Etwas über mich




geboren bin ich 1937 in Stettin-Stolzenhagen, verheiratet und Vater von 1 Kind. Mein Sohn Hans-Peter hat mir bisher 1 Enkel geschenkt. Ich hoffe, dass nun der Beckmann-Stamm weitergeführt wird.

Von 1952 - 1955 habe ich den Beruf des Bergmannes erlernt. Nach der abgeschlossenen Lehre war ich noch weitere 2 Jahre auf der Zeche Schlägel & Eisen in Herten beschäftigt. 1957 habe ich mich dann örtlich verändert, in Oberndorf a.Neckar habe ich eine neue Heimat gefunden. Hier habe ich mich beruflich weiter entwickelt. Da Oberndorf zu dieser Zeit eine Hochburg der Textilindustrie war lag es für mich nahe auch noch den Beruf des Spitzenwebers zu erlernen. Nachdem es in unserer Region der Textilindustrie nach 10 Jahren sehr schlecht ging, musste ich mich nochmals beruflich verändern. Von 1970 an war ich bis zu meiner Pensionierung als Versandleiter und Lagerverwalter in größeren Unternehmen angestellt.
Seit 6 Jahren etwa betreibe ich Ahnenforschung, intensiver natürlich nach meinem Ausscheiden aus dem Erwerbsleben Ende 1998. Für die Erfassung und Verarbeitung meiner Daten habe ich von Anfang an einen PC eingesetzt. Ich arbeite heute mit GES-2000 für Windows. Ein sehr empfehlenswertes Genealogie-Programm.
Nachdem ich hier, auch dank uneigennütziger Unterstützung durch andere Genealogen, zu einem gewissen Abschluss kam, habe ich mich mit Feuereifer auf die weltweite Suche nach Trägern des Namens Beckmann gemacht. Hier habe ich bis heute die Lebensdaten von vielen Namensvettern ermittelt, die entweder heute leben oder seit dem 18. Jahrhundert gelebt haben.
Sinn und Zweck dieser Homepage ist es, auch andere Genealogen an den Ergebnissen meiner Forschungen teilhaben zu lassen. Vielleicht aber, und das hoffe ich natürlich stark, kann auch mir jemand über "tote Punkte" hinweghelfen.